Das Stifterpaar: Heinz und Priscilla Schöffler

Stifterpaar

Heinz und Priscilla Schöffler. Salzbretzeli und soziales Engagement.

Fördertätigkeit

Heinz und Priscilla
‍Schöffler

Mit Knäckebrot und Salzbretzeli ist die Roland Murten AG in der ganzen Schweiz und im Ausland bekannt. Die Roland-Bretzeli zur Bekanntheit gebracht hat die Familie Schöffler

Heinz Schöffler wurde von einem Tag auf den anderen zum Geschäftsmann. Mit 21 Jahren – er hatte gerade die Matura gemacht und studierte in Paris – rief ihn der Vater Leopold zurück nach Hause. Der Vater, der die Firma 1938 in Murten gegründet hatte, wurde krank und starb kurz darauf. Heinz Schöffler blieb nichts anderes übrig, als das Unternehmen zu übernehmen.

«Es ist nicht ein Verdienst, viel Geld zu verdienen, sondern Stellen zu schaffen und zu erhalten.»

Heinz Schöffler

Diesen Grundsatz hat Heinz Schöffler nicht nur in der Arbeitswelt gelebt, sondern auch im Privatleben. Vier Jahre vor seinem Tod gründete er zusammen mit seiner Frau Priscilla die Heinz-Schöffler-Stiftung und stattete sie mit einem Startkapital von zwei Millionen Franken aus.

Heinz Schöffler ist 2006 in Murten gestorben, seine Frau Priscilla Schöffler 2020. Doch mit der Heinz-Schöffler-Stiftung lebt ihr soziales Engagement bis heute weiter.

Roland Knäckebrot. Werbebild aus den 60er Jahren